ATSV Stockelsdorf von 1894 e.V.
Sport - Gemeinschaft - Spaß
Geschäftsstelle: 0451 - 49 53 84
Bäckergang 6 0451 - 499 29 15
23617 Stockelsdorf info@atsv-stockelsdorf.de

1977
Der Anfang

Unsere Sportsfreunde, werden nach Abschluss ihres Lehrganges, unsere Jugend unter ihre Fittiche nehmen und regelmäßig Trainingsstunden abhalten

ATSV-Zeitschrift - Ausgabe 2/78

... so schrieb Harry Stephan - der spätere Vereinsvorsitzende vor 25 Jahren, ein Jahr nach der Abteilungsgründung durch Lothar Baugsties im Sommer 1977. TT hat aber schon eine ältere Tradition in unserem Verein. Die ersten Ballwechsel waren bereits nach der Währungsreform Ende der 40er Jahre zu sehen. Damals spielte man noch in der "Gaststätte Lampe" in der Segeberger Straße (der heutigen Gaststätte Schützenhof) - auf selbstgefertigten Platten, und wegen akutem Platzmangel zeitweise auch draußen! Der Satz indessen hat Symbolcharakter, denn er zeugt davon, dass der Nachwuchsarbeit im Tischtennis, sowie in allen anderen Sparten unseres Vereines, von Beginn an großem Wert beigemessen wurde.

1983/1984
Der Durchbruch

1983

  • 4 der 5 Herren-Mannschaften steigen auf
  • die Abteilung erscheint zum ersten Mal im Bezirk
  • Gewinn des Kreispokals
  • und Gründung einer Damenriege

1984

  • erneuter Aufstieg der 1. Herren in den 1. Bezirk

1987-1990
Die Aufstiegsjahre

1987

  • Spielzeit 86/87 in der umgebauten Halle bringt Landesliga-Aufstieg für die Erste
  • Nachrücken der Zweiten in den Bezirk und Kreisligaaufstieg der Dritten

1989

  • Aufstieg in der 1. in die Verbandsliga
  • auch 2. und 3. Mannschaft steigen auf (damit drei Teams oberhalb der Kreisebene!)

1990

  • Durchmarsch der 1. in die Oberliga; zur Verstärkung kommt Liang Geliang mit der Empfehlung von 8 WM-Titeln

1992/1996
Die Rückschläge

 1992

  • Liang wechselt nach München; Rückzug der Ersten in die LL; insgesamt verlassen 20 Aktive den Verein
  • es gab große Probleme für einzelnen Mannschaften ihre Positionen zu halten

1996

  • nach Hallenbrand zu Beginn des Jahres müssen allen Spiele in fremder Halle ausgetragen werden
  • zudem verlassen nach zwischenzeitlicher Erholung in der Mitgliederzahl erneut einige Aktive unsere Reihe

2001/2002
Die neuen Regeln

 2001

  • „Regeländerungen die 1.“: der Ball ist gewachsen - von 38 auf 40 Millimeter
  • die 1. Herren schafft nach gewonnener Relegation den Aufstieg in die Landesliga

2002

  • „Regeländerungen die 2.“: Kurzsätze (bis 11 Punkte) werden eingeführt – dafür erhöht sich die Anzahl der Gewinnsätze von 3 auf 5
  • die 1. Herren steigt mit gerade einmal einem gewonnen Punkt wieder ab

2002/2003
Die tolle Saison

  • Damen werden ungeschlagen Kreismeister und schaffen damit den Aufstieg in die 2. BzL
  • 1. Herren schaffen ebenfalls als Meister den Aufstieg aus der Bezirksliga in die Landesliga
  • 2. Herren verpasst den Aufstieg in die Bezirksliga

2003/2004
Der aktuelle Stand

  • Damen nach Aufstieg in die 2. Bezirk im Mittelfeld mit Ambitionen auf einen Platz unter den ersten 3 Mannschaften
  • 1. Herren spielt nach Aufstieg gegen den Abstieg
  • Erstmals wieder 8 Seniorenmannschaften am Start

Jahresrückblick 2022

Januar

Corona hat Schleswig-Holstein weiterhin fest im Griff. Alle größeren Veranstaltungen müssen abgesagt werden. Darunter z.B. die Inselmeisterschaften auf Sylt. Auch unsere traditionellen Vereinsmeisterschaften am ersten Januar Wochenende fallen den Bestimmungen zum Opfer. Der Kreisverband Lübeck sollte die Landesmeisterschaften der Damen und Herren Ende Januar ausrichten. Die gerade wieder instandgesetzte Großsporthalle in Stockelsdorf war für dieses Highlight gebucht. Die Planungen für eine abgespeckte Version mit weniger Teilnehmern waren bereits angelaufen. Kurz nach der finalen Besprechung im Landesverband wurde die Landesverordnung aber noch einmal wieder verschärft und auch diese Großveranstaltung musste ersatzlos abgesagt werden. Der Punktspielbetrieb wird in Schleswig-Holstein vorerst auf Anfang Februar verschoben.

Februar

Trotz einiger angekündigten Erleichterungen in der Landesverordnung wird die Punktspielsaison 2021/22 einheitlich in Schleswig-Holstein abgebrochen. Ein nochmaliges Verschieben kommt aus Termingründen nicht in Frage. Somit stehen vorzeitig die zweite (1. Kreisklasse) und die fünfte Mannschaft (5. Kreisklasse) als Meister fest, da die Saison mit einer komplett ausgetragenen Hinrunde trotzdem komplett gewertet werden kann.     

Am 27.02. wird das erste ATSV Anfänger Turnier in der Herrengartenhalle ausgetragen. Erste Überlegungen zu neuen möglichen Mannschaften für den kommenden Punktspielbetrieb werden angestellt.

März

Die zweite Mannschaft belegt den 3. Rang beim Final-Four-Kreisentscheid in der Paul-Gerhardt-Schule für den Landesentscheid der deutschen Pokalmeisterschaften und qualifiziert sich als Nachrücker für den Landesentscheid.

In Bad Segeberg konnte ein toller 3. Platz in der Besetzung Marcel, Jonah und Marvin belegt werden. Im Halbfinale unterlag man dem TTC Mölln mit 1:4

April

Die ersten Freundschaftsspiele von unserer Anfängergruppe gegen andere Mannschaften im Kreis (TSV Schlutup / TSV Gr.Grönau) werden erfolgreich bestritten. Mit großer Motivation soll die Punktspielsaison nun definitiv in Angriff genommen werden.

Das überregionale ATSV Frühjahrsturnier muss leider erneut zum dritten Mal in Folge wegen der aktuell gültigen Corona Beschränkungen ausfallen. Es wäre die 17. Auflage gewesen.

Mai

Als Ersatz für die ausgefallene Rückrunde werden im Lübecker Kreisgebiet mehrere LPZ-Race-Turniere durchgeführt, die auch von den ATSV Aktiven gut angenommen werden. Das A-Turnier findet in Stockelsdorf (mit Marcel & Jonah) statt.

Auch die Veranstaltungen bei Rot-Weiß Moisling, TSV Gr. Grönau, VfB Lübeck und der Lübeck TS sind ausgebucht und werden auch von den ATSV Aktiven als Wettkampfpraxis genutzt.

Die Vereinsmeisterschaften können dank diverser positiver Veränderungen in der Landesverordnung nachgeholt werden. Marcel und Jörg übernehmen die Planung und wickeln das Turnier mit einer tollen Resonanz gekonnt ab.

Ganz souverän setzt sich Luke im Endspiel gegen Johannes durch.

Juni

Beim bundesweiten „Sommer Team Cup“ nehmen die zweite (B Klasse) und die fünfte Mannschaft (C Klasse) teil. Am Ende konnten der 5. Platz (II.) und der 3. Platz (V.) in jeweils einer 7er Gruppe belegt werden.

Bei der Spartenversammlung Ende Mai wird Marcel als stellvertretender Abteilungsleiter einstimmig wiedergewählt. 3 Zugänge aus anderen Vereinen können verzeichnet werden: Lara Möws (zurück aus Berkenthin) Jonah Liebenow (zurück vom VfB Lübeck) und Joachim Wesner vom Krummesser SV). Es wird beschlossen, dass unglaubliche 10 (!) Mannschaften für die Punktspiele in der kommenden Saison gemeldet werden. Das tolle Anfängertraining von Alex und Michél in den letzten Jahren macht sich bezahlt. Aktuell besteht die Sparte aus 95 Mitgliedern. Das bedeutet eine Steigerung von fast 20 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr.

Das Turnier in Kassel kann nach mehreren Jahren wieder stattfinden und wird auch von einigen ATSV Aktiven besucht.

Juli

Im Rahmen einer großen ATSV Spendenaktion stellt die TT-Abteilung dem TuS Ahrweiler mehrere Zählgeräte und Schiedsrichtertische zur Verfügung, die zusammen mit anderen Sportgeräten aus verschiedenen Abteilungen mit einen Spendentransport nach Ahrweiler versendet werden.

August

Die Sommerferien werden durchgehend von vielen Aktiven genutzt, um sich beim Training auf die neue Punktspielsaison vorzubereiten. Für die Kommunikation hat sich inzwischen die Terminapp „Spond“ in der Sparte etabliert und wird von allen genutzt, um sich zum Training zu verabreden.

Michél und Alex bieten einen Lehrgang für die unteren Punktspielmannschaften an, der gut ankommt und von vielen für die kommenden Punktspiele genutzt wird.

Beim Holstentor-Cup von unserem Nachbarverein VfB Lübeck belegen sowohl Marcel und Jonah in der B Klasse als auch Frank und Mario in der E-Klasse einen tollen 1. Platz

September

Das Mitternachtsturnier kann endlich wieder wie geplant kurz vor der Saison mit 30 (!) Teilnehmern stattfinden. Marcel und Jörg übernahmen wieder gemeinsam die Planung. Im Endspiel konnnte sich Eric (TSV Ratekau) mit 3:1 gegen Stefan durchsetzen. In der Trostrunde konnte sich Moritz knapp mit 3:2 gegen Philipp behaupten.

Die Punktspiele starten und sofort stellen sich die ersten Erfolge für unsere 2 Anfänger Teams ein. Insgesamt ist der ATSV mit 4 (!) Mannschaften in der 6. Kreisklasse vertreten.

Oktober

Beim Krummesser Herbst-Cup-Turnier ist der ATSV wieder stark vertreten. Es werden auch gute Ergebnisse erzielt: Jan-Philipp & Nico (Ratekau) 1. Platz Trostrunde / Lars & Joachim 3. Platz Trostrunde / Jonah & Marcel 1. KO-Hauprunde / Johannes & Jan (VfB Lübeck) 1. Platz Hauptrunde

November

Es gibt fast überhaupt keine Corona Einschränkungen mehr in Schleswig-Holstein. Es sieht nach mehreren Jahren endlich wieder danach aus, dass die Punktspielsaison trotz vieler Spielverlegungen planmäßig zu Ende gespielt werden kann.

Dezember

Im Herbst wurde der Wunsch nach einer Weihnachtsfeier in der Sparte geäußert. In den letzten Jahren war diese Veranstaltung mangels Beteiligung immer wieder ausgefallen. Am 3. Adventssamstag Jahr wurde dann erstmals von der Spartenleitung eine „Weihnachtsfeier mit Bewegung“ organisiert. Ein tolles Event, dass bei allen Teilnehmern gut angekommen ist. Bei einem „Kuddel-Muddel-Doppelturnier“ wurde allen Aktiven in jeder Runde ein neuer Doppelpartner zugelost. Zudem gab es noch bei jedem Netz- und Kantenball ein Handicap per Würfel zu ermitteln. Es wurde viel gelacht und der Spaß stand hier eindeutig im Vordergrund. Einer Wiederholung im nächsten Jahr steht somit nichts im Wege.

Die Hinrunde wurde ohne Einschränkungen beendet. Die sechste (4. KK) und die siebte Mannschaft (6. KK) belegen jeweils als Herbstmeister den ersten Platz in ihrer Liga. Kein ATSV Team befindet sich im „Tabellenkeller“. Gerade die beiden neuen Anfängermannschaften in der 6. KK haben sich hervorragend geschlagen und wurden in der Endabrechnung dritter und achter (von 13 Mannschaften). So kann der ATSV positiv auf die Rückrunde blicken.

Am letzten Trainingstag des Jahres hat Alex dann noch einen weiteren Trainingslehrgang mit in Zusammenarbeit mit dem Landestrainer Lars Freystatzky organisiert. Spontan wurden die beiden noch von unserem ehemaligen Spitzenspieler Philipp Jaeschke aus Berlin unterstützt. Auch hier standen wieder 15 hochmotivierte ATSV’er an der Platte.

 

Insgesamt hat mir dieses Jahr als Spartenleiter besonders viel Spaß gemacht. Bei so vielen Erfolgen und positiven Strömungen innerhalb der Sparte fällt das Planen und Organisieren besonders leicht !

2023 kann also kommen !!!! Als absolutes Highlight für die Sparte steht die nun inzwischen 17. Auflage des überregionalen ATSV Frühjahrsturniers am 22./23.April an.   

 

Euer Spartenleiter

Sven